Soziale Medien werden tagtäglich von Millionen von Nutzern verwendet und sind allgegenwärtig. Erfahren Sie in diesem Blogpost, wie soziale Medien funktionieren und warum Sie mit Ihrer Firma auf sozialen Medien präsent sein sollten.
Soziale Netzwerke gehören längst zu unserem Alltag und sie bieten für Unternehmen grosse Möglichkeiten. Unternehmen können auf den sozialen Medien mit bestehenden und potenziellen Kunden kommunizieren, Inhalte teilen, Vertrauen aufbauen, mehr potentielle Kunden erreichen, ihren Einflussbereich erweitern und ihre Kunden besser kennenlernen.
Vielleicht sprechen Ihre Kunden in sozialen Netzwerken schon über Sie. Wenn Sie sich in den sozialen Medien anmelden, können Sie sich an der Kommunikation beteiligen, neue Unterhaltungen beginnen und bringen Ihr Unternehmen immer wieder in Erinnerung. Die Nutzer sehen Ihre Posts und teilen sie vielleicht mit ihren Freunden. Das bringt Ihnen wahrscheinlich neue Follower, interessante Kontakte und nicht zuletzt neue Kunden.
Soziale Medien helfen Ihnen ausserdem, Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Interessenten können auf Social Media Bewertungen von echten Kunden lesen. Dadurch gewinnen Sie Vertrauen. Warum? Ganz einfach: Wenn jemand anderes sagt, wie toll Ihre Firma, Ihr Restaurant oder Hotel ist, wirkt das grundsätzlich überzeugender und authentischer als Eigenwerbung. Soziale Medien bieten Ihren Kunden also die Möglichkeit, für Ihre Produkte zu werben. Und: Jeder Nutzer eines sozialen Netzwerks hat wiederum ein eigenes Netzwerk. Wenn Sie also Beiträge veröffentlichen und Ihre Kunden diese teilen, werden potentielle Kunden auf Sie und Ihr Unternehmen aufmerksam.
Soziale Medien bieten noch einen weiteren Vorteil: Sie können analysieren, wie die Nutzer online mit Ihrem Unternehmen kommunizieren – und daraus lernen. Finden Sie heraus, was den Nutzern gefällt – online und im direkten Kundenkontakt – und geben Sie ihnen mehr davon. Wie Sie sehen, sind soziale Medien eine hervorragende Möglichkeit, mit anderen ins Gespräch zu kommen und so Ihren Kundenstamm zu vergrössern. Wie bei allen Marketingaktivitäten brauchen Sie aber auch hierzu einen Plan.
Hört sich gut an? Schön. Wir erklären Ihnen, welche Arten von sozialen Netzwerken es gibt und wie Sie dort eine Präsenz aufbauen, welchen Netzwerken Sie beitreten sollten, wie sich soziale Medien für Sie auszahlen, wann Sie welche Inhalte teilen könnten und wie Sie an Unterhaltungen teilnehmen und Ihre Community vergrössern. Ausserdem zeigen wir Ihnen, wie man einen Plan für soziale Medien entwickelt und verwaltet. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot!
Comments